Jedes Jahr bestimmt die Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus in Machtsum ein Soziales Projekt in der Region, welches sich für die Belange von Bedürftigen einsetzt. Ein Jahr lang sammelt die Gemeinde dann bei Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft Spenden für das ausgewählte Projekt. In 2024 war das die Bahnhofsmission Hildesheim.
Start der Aktion war beim Auftaktgottesdienst in der Fastenzeit mit anschließendem Fastenessen im Gemeindehaus. Die Leiterin der Bahnhofsmission, durfte hier die Arbeit der Bahnhofsmission kurz vorstellen. Im Sommer dann kam eine Gruppe Interessierter aus Machtsum zum Hildesheimer Hauptbahnhof, um sich vor Ort noch einmal genauer über das Angebot und die vielfältigen Aufgaben der Bahnhofsmission zu informieren. Und nun zum Abschluss des Jahres, bei der Silvesterandacht in der St. Nikolaus Kirche konnte Susanne Bräuer die unglaubliche Spendensumme von 3200,- Euro vom Helferteam der Machtsumer Gemeinde symbolisch in Empfang nehmen. Die Leiterin war überwältigt.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender, die mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, dass die Bahnhofsmission weiterhin für alle Menschen in Not am Bahnhof Hildesheim da sein kann.