Projektstart Bahnhofsmission Mobil

21. Juni 2024

Mobile Reisebegleitung für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Wir suchen Sie

Am 1. Mai 2024 ist das Projekt „Bahnhofsmission Mobil“ mit Jolanthe Hailer als Projektleitung in der Hildesheimer Bahnhofsmission gestartet. Die Bahnhofsmission Hildesheim möchte damit ihr stationäres Hilfsangebot für Reisende am Bahnhof um die mobile Begleitung von Personen mit Unterstützungsbedarf auf Fahrten in Nahverkehrszügen erweitern. Menschen mit Assistenzbedarf soll damit gesellschaftliche Teilhabe in Bezug auf selbstbestimmte Mobilität ermöglicht werden. Finanziell unterstützt wird das Projekt zu einem Großteil durch Fördergelder von „Aktion Mensch“.

Ebenso wie der stationäre Dienst der Bahnhofsmission am Hildesheimer Hauptbahnhof an Gleis 2/3 soll auch die mobile Reisebegleitung in Regionalzügen hauptsächlich von Ehrenamtlichen geleistet werden.

Dafür suchen wir engagierte Menschen, die kontaktfreudig, verantwortungsbewusst, erfahren im Zugfahren und sicher im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen sind.

• Ein interessantes und vielfältiges Arbeitsfeld,
  • Schulungen und Qualifizierungen in den für die Reisebegleitung notwendigen Bereichen,
  • Austausch und Supervision mit Fachkräften und
  • Veranstaltungen für das Team der Ehrenamtlichen

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie uns an oder schauen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Projektleiterin Bahnhofsmission Mobil, Jolanthe Hailer
Bahnhofsplatz1, Gleis 2/3